Aktionen rund um die Kirche

CHRONIK

Saison 2023

Kirchen-Tour de Murg startet

Die evangelische Kirchengemeinde Gaggenau lädt ein mit dem Freizeitexpress in Kooperation mit dem Arbeitskreis Tourismus-Freizeit. DB Regio Mannheim, NVBW Stuttgart, sowie der Touristik Baiersbronn zur geführten Radtour entlang der Murg am So., 17. September.

In herrlicher Natur führt Manuela Engel, begleitet von Pfarrer Hartmut Friedrich zu schönen und interessanten Kirchen des Murgtals. Auf ökumenischem Weg kann man bei kleinen Führungen viel Interessantes hören, der erste Stopp ist bei der evangelischen Kirche in Baiersbronn, weiter geht es zu den katholischen Kirchen in Schönmünzach und Gausbach.

Die Tour endet traditionell an der evangelischen Radfahrerkirche in Hürden. Hier sind alle eingeladen zu Kaffee und Kuchen.
Foto: Ev. Kirchengemeinde

Noch dauert es ein bisschen, aber pünktlich zum ersten Mai öffnet sich wieder täglich die Tür der Radfahrerkirche, ein Ort, an dem man Ruhe finden kann, einkehren kann zum Gebet, oder sich versorgen kann mit Flickzeug oder Mineralwasser.

Jeden Morgen öffnet eine Nachbarin der Radfahrerkirche die Tore und am Abend gibt es einige Menschen, die sich für eine Woche bereit erklären, die Tür wieder zu schließen.

Haben Sie Lust auf Ihrem Abendspaziergang oder Heimweg, diesen Dienst zu übernehmen? Wir suchen immer wieder Menschen, die hier mithelfen. Der Dienst geht immer von Sonntagabend bis Samstagabend. Melden Sie sich gerne bei Conny Becker (Tel. 07225/71795).

Zum ersten Gottesdienst nach der Winterpause laden wir herzlich ein am 7. Mai 2023

Tour de Murg historisch

Gerne haben wir mit unseren Partnern, dem AK Tourismus Gaggenau, dem Heimatverein Hörden, der Deutschen Bahn und dem Tourismusverband „Im Tal der Murg“ geplant und laden ein zu den geführten Radtouren entlang der Tour de Murg von Baiersbronn bis Gaggenau.

Wie in den letzten Jahren führt Frank Eisold die Tour de Murg historisch am 7.05.2023 mit Halt an der Radfahrerkirche und Abschluss im Haus Kast, und am 02.07.2023 mit Abschluss an der Radfahrerkirche.

Haus Kast in Hörden

Saison 2022
Historische Tour am Samstag, 21. Mai 2022 und Samstag 25. Juni 2022

Treffpunkt / Beginn:
10:45 Uhr am Bahnhof Freudenstadt

Strecke und Stationen (ca. 45 km):
Bei dieser Radtour werden Baiersbronn, die Holzbrücke Forbach, die Klingelkapelle, das Flößermuseum in Gaggenau-Hörden und vieles mehr besichtigt.

Ausklang:
Am 21. Mai um ca. 16 Uhr am Haus Kast in Hörden und am 25. Juni um ca. 16 Uhr
an der Radfahrerkirche in Gaggenau-Hörden.

Kirchentour am Samstag, 3. September 2022

Treffpunkt / Beginn:
10:30 Uhr am Bahnhof Baiersbronn

Strecke und Stationen:
Die Evang. Kirchengemeinde Gaggenau lädt ein auf eine geführte Radtour entlang der Tour de Murg - mit Besichtigungen von evangelischen und katholischen Kirchen unter anderem in Baiersbronn, Klosterreichenbach, Forbach und Gernsbach.

Ausklang:
ca. 16 Uhr